Rinderfarm
Wieso in die Rinderzucht investieren?
Gras
Die Rinderzucht ist eine der besten Wertschöpferinnen der Natur.
Warum? Durch eine Kuh wird pflanzliches Eiweiss in gesundes tierisches Eiweiss umgewandelt, da sie sich nur von Gras und Wasser ernährt. Tierisches Eiweiss, das Endprodukt der Rinderzucht, ist ein wertvolles Gut, da es ein grundlegender Bestandteil einer gesunden Ernährung auf der ganzen Welt ist.
Die Rinderzucht (eine uralte Tätigkeit) existiert weltweit. Sie ist weithin anerkannt und den meisten bekannt: Die Mehrheit der Menschen hat ihr Endprodukt - tierisches Eiweiss - irgendwann schon konsumiert. Was wahrscheinlich neu für die meisten Leser ist, ist, dass die Rinderzucht ein risikoarmer Betrieb mit sehr soliden Aussichten ist. Sie hat eine vorhersehbare Kostenstruktur und verfügt als Rohstoff über einen sehr stabilen zukünftigen Einkommensstrom. Darüber hinaus ist die Rinderzucht eine der liquidesten Produktionsaktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette, da man von einer Rinderherde in kurzer Zeit eine ganze Herde verkaufen kann. Dies gilt praktisch überall auf der Welt auf formellen und informellen Märkten.
Die Rinderzucht umfasst vier verschiedene Produktionsphasen: i) Zucht, ii) Aufzucht, iii) Mast und iv) Fleischverarbeitung. Jede Phase hat ihre erforderlichen Techniken, und es gibt kontinuierliche Verbesserungen in den Betriebsabläufen für Gras sowie für das Herdenmanagement. Einige Produzenten sind vollständig in den Wertschöpfungsprozess integriert, während andere auf eine oder mehrere der Wertschöpfungsketten der Rinderzucht spezialisiert sind.
Der Wertschöpfungsprozess in der Viehzucht ist einfach: Auf gesundem Naturgras nimmt ein Rind Gras und Wasser auf, und über einen natürlichen Prozess wird Gras in Protein in Form von Milch und Rindfleisch umgewandelt. Die Pflege umfasst Techniken zur Optimierung des Grases durch Koppelmanagement, Rotation und Einzäunung. Bei den Rindern umfasst die Pflege die Herdenhaltung und die Bereitstellung der erforderlichen Impfstoffe zur Verhinderung von Krankheiten.
Um eine Weisheit eines Ranchers zu zitieren: "Viehzüchter lieben es, über ihren Viehbestand zu sprechen, aber ein echter Viehzüchter ist mehr an der Qualität des Grases interessiert.... wenn Sie gutes Gras haben, werden Sie immer gute Rinder haben, das Gegenteil ist nicht der Fall!
[1] Dieser Beitrag ist aus der Sicht eines Investors und nicht als technische Beschreibung der Rinderzucht gedacht.
[2] Die Phase der Rindfleischproduktion ist ein industrieller Prozess, der in diesem Blog nicht behandelt wird.
[3] La Pradera ist eine biologische Rinderfarm in Santa Cruz, Bolivien, wie in einem früheren Beitrag in diesem Blog beschrieben
[4] FINKA TOKEN, ein Security Token ist für Investitionen bei finka.ch erhältlich