Security Tokens
Security Tokens für Dummies: Definition und Beschreibung von Security Tokens

“Jede neue Technologie wird erfolgreich sein, wenn sie einen perfekten Weg gefunden hat, die Werte ihrer traditionellen Erscheinungsform und die Vorteile der neuen Technologie in ein Gleichgewicht zu bringen.” Scott Macy
Ein “Token” repräsentiert eine Einheit, welche etwas Greifbares in einem Ökosystem darstellt.
Token im Zusammenhang mit Blockchain
In der Vergangenheit wurden "Token" in der Blockchain-Industrie als Methode zur Mittelbeschaffung für Kryptowährungsprojekte (wie ICOs) und dezentralisierte Anwendungen verwendet. Leider waren viele enthusiastische Unternehmer, denen es gelang, Geld zu beschaffen, nicht in der Lage, ihre Vision in ein brauchbares Produkt zu verwandeln und schlossen sich dem riesigen Friedhof gescheiterter Start-ups an. Der Nutzwert der neuen Technologie war jedoch nach wie vor hoch, und die Regulierungsbehörden legten bald Rahmenbedingungen fest, innerhalb derer die neue Technologie gedeihen konnte.
Die Transparenz, Sicherheit und Unveränderlichkeit der Blockchain blieb erhalten, und die ganze Krypto-Welt hielt nach einem schmalen Grat Ausschau, auf dem sich der Wert der "traditionellen Sicherheit" mit den technologischen Vorteilen der Blockchain verband.
Die Konvergenz der traditionellen Sicherheit und der Blockchain-Technologie schuf eine neue Art von Token: den Security Token.
Was ist ein “Security Token?”
Ob ein Token als Security Token und damit als Wertpapier angesehen werden kann, entscheidet der Howey-Test. Dies ist ein Rechtsdoktrin aus den USA, die die Gesetzgebung in vielen Gerichtsbarkeiten beeinflusst hat. Die Voraussetzungen dafür, dass etwas als Wertpapier gilt, sind:
- Das Wertpapier sollte eine Investition von Geld oder einigen in der realen Welt greifbaren Vermögenswerten beinhalten. Der zugrunde liegende Vermögenswert, der die Finka Token deckt, ist die Rinderfarm La Pradera.
- Die Investition sollte in Erwartung von Gewinnen getätigt werden.
- Die Investition sollte ein gewöhnliches Unternehmen sein.
- Der Gewinn sollte nicht vom Investor selbst bestimmt werden, sondern von Förderern und Dritten.
Was repräsentiert ein “Security Token”?
Ein Security Token repräsentiert einen Bruchteil des Eigentums an einem realen Vermögenswert, d.h. der Rinderfarm La Pradera. Der reale Vermögenswert ist hier eine Gewinnbeteiligung. Beachten Sie, dass ein Security Token im Gegensatz zu einem Utility Token einen greifbaren Bruchteil eines Vermögenswertes darstellt, der auch außerhalb des Krypto-Ökosystems einen Wert hat. Ein Security Token muss auch den gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen der SEC entsprechen. Sie fungieren als Brücke zwischen der alten Finanzwelt und der neuen Blockchain-Welt.
Was sind die Vorteile von Security Token?
- Glaubwürdigkeit: Security Token bringen die Glaubwürdigkeit zurück, die durch das Fehlverhalten bei ICOs und Blockchain-Token verloren gegangen ist.
- Demokratisierung: Security tokens haben die Welt der Investitionen demokratisiert. Investoren aus allen Jurisdiktionen sind in der Lage, in Projekte in allen Teilen der Welt zu investieren. Dies führt zu einer größeren Anzahl von Investoren und erhöhter Liquidität.
- Verbesserung der Finanzwelt: Während traditionelle Finanztransaktionen aufgrund von Zwischenhändlern wie Banken teuer sein können, verringern Security Token die Gebühren, die für die Einschaltung des Zwischenhändlers erforderlich sind.
- Weniger zeitliche Einschränkungen: Security Token werden nicht durch den Handel an einem bestimmten Zeitgfenster eingeschränkt. Sie können jederzeit gehandelt werden.
- Schnellere Transaktionen: Die Ausgabe von Security Token kann dank des Wegfalls von Drittparteien und des Zwischenhändlers sehr schnell erfolgen.
- Erhöhte Transparenz: Security Token bringen mehr Sicherheit und Transparenz in den Investitionsprozess ohne Beteiligung Dritter.
Was ist ein “Security Token Offering”?
Ein “Security Token Offering” ist ein Massenverkauf, bei dem es sich um den Verkauf von Token handelt, die in irgendeiner Form Bruchteilseigentum an einem realen Vermögenswert darstellen.
Welche Arten von Security Token Offerings gibt es?
- Aktien Token: Repräsentieren den Wert der von der Gesellschaft ausgegebenen Aktien auf einer Blockchain. Der Unterschied zwischen einem Equity Token und der traditionellen Aktie besteht darin, dass ein Equity Token auf einer unveränderlichen Blockchain gespeichert ist und eine Aktie nicht.
- Schuld Token: Dabei handelt es sich um Schuldinstrumente wie Unternehmensanleihen und Immobilienhypotheken.
- Mit Vermögenswerten hinterlegte Token: Stellen das Eigentum an einem Vermögenswert wie Waren, Immobilien oder Kunst dar. Die Blockchain-Technologie ermöglicht eine transparente Aufzeichnung der Transaktionen. Dadurch wird Betrug ausgeschlossen.
Abschließend lässt sich sagen, dass es einen starken Konsens darüber gibt, dass die Security Token die Zukunft von Investitionen und die Zukunft der Finanzen darstellen. Darüber hinaus sind sie für die Gesellschaft als Ganzes sehr vielversprechend, da sie es Investoren aus Entwicklungsländern ermöglichen, in alternative Anlagen zu investieren. Das liegt daran, dass die Security Token es Investoren aus allen Ländern ermöglichen, ohne Zwischenhändler zu investieren. Dies erleichtert Kleinanlegern den Zugang zu diesen Investitionen. Dies wird die Liquidität in den Entwicklungsländern erhöhen und birgt ein Potenzial für die Gesellschaft als Ganzes. Was die Finanz- und Investitionswelt anbelangt, so stellen die Security Token aufgrund der Abschaffung des Zwischenhändlers, der größeren Transparenz, der schnelleren Transaktionen und der geringeren zeitlichen Beschränkungen für den Handel eine bedeutende Entwicklung dar. Der Finka-Token ist der erste Security Token seiner Art und das Team dahinter ist überzeugt, einen Maßstab für Security Token gesetzt